Vinzenz Würzburg

Meilensteine der Vinzenz-Geschichte

Ab 2021

Erfolgreiche Konzentration auf die drei Kerngeschäftsfelder …

  • Gebäudereinigung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Wäscherei

mit insgesamt ca. 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Februar 2021

Outsourcing der Schreinerei

Übernahme der Maschinen durch ehemalige Mitarbeiter, die sich in die Betriebsräume einmieten.

März 2017

Investition in neue Maschinen …

für die Schreinerei im Wert von 115 TEUR.

August 2012

Inbetriebnahme Wäscherei Gattingerstraße 15

Die mit modernster Technik ausgestattet Wäscherei nimmt ihren Betrieb auf. Sie erfüllt alle Anforderungen an einen wettbewerbsfähigen Betrieb und besteht alle hygienischen Prüfungen mit Bravour. Sie ist der Betriebsteil mit dem höchsten Anteil an Menschen mit Handicap.

FJ/SO 2012

Aufbau einer eigenen Wäscherei am Standort in der Gattingerstraße 15

Dadurch stehen mehr Arbeitsplätze zur Verfügung und die Mitarbeiter/innen können zu passenderen Arbeitszeiten beschäftigt werden.

März 2010

Mitarbeiterstand

199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Juli 2008

Ausgliederung und Überführung … 

der Vinzenz Werkstätten gGmbH in eine „normale“ gewerbliche GmbH und Ansiedelung am Heimathof Simonshof.

April 2008

Erneute Umstrukturierung der Vinzenz-Werke

Ein Teil der Mitarbeiter/innen aus der Vinzenz Dienstleistungen GmbH werden in die neu gegründete Vinzenz gemeinnützige Serviceleistungen GmbH ausgegliedert.

Februar 2007

Die Gebäudereinigung zieht um …

von der Andreas-Grieser-Straße 4 in die Gattingerstraße 15.

April 2006

Start der Kooperation mit der Wäscherei des Josefs-Stifts

Vinzenz mietet die Wäscherei für die Spätschicht und die Samstage an. 2 Pflegeheime der CEG sind die ersten Kunden. Parallel startet eine enge und gute Zusammenarbeit mit der CEG als Wäscherei Vertragspartner.

August 2005

Übernahme der Motivblätter der KBA in den Bereich Druckerei und Buchbinderei

Zeitgleich werden 1 Mitarbeiter und 1 Mitarbeiterin für den Verkauf der Motivblätter von der Diözese Würzburg übernommen.

Juli 2003

Errichtung der Schreinerei in der Gattingerstraße 12

Das sehr beschränkte Raumangebot in der Gattingerstraße 15 machte diesen Schritt notwendig.

April 2002

Umstrukturierung der Vinzenz-Werkstätten GmbH in 3 Firmen

Vinzenz Druckerei und Schreinerei GmbH
Vinzenz Dienstleistungen GmbH
Vinzenz Werkstätten gGmbH

Der starke Rückgang an öffentlichen Zuschüssen und die damit verbundenen unbefriedigenden wirtschaftlichen Verhältnisse machen diesen Schritt notwendig.

Dezember 2000

Gründung des Bereiches „Garten- und Landschaftsbau“ …

auf Wunsch des Berufsbildungswerkes Don Bosco, damit Jugendliche nach der Ausbildung durch das BBW eine befristete Anstellung finden. Standort: Markushof in Gadheim.

September 2000

Schließung des Blumenladens „Die Blumeninsel“ …

aufgrund von ungünstigen Rahmenbedingungen.

1999

Bau einer Druckerei auf dem Anwesen in der Gattingerstraße 14 …

und zusätzlich Auffrischung des völlig veralteten Maschinenparks der Druckerei.

November 1997

Umzug mit dem Recyclingbereich in das umgebaute Gebäude Gattingerstraße 14

Dadurch enormer wirtschaftlicher Effekt, da alles ebenerdig abgewickelt werden kann und ausreichend Platz für die Lagerung vorhanden ist.

September 1997

Eröffnung des Holzladens am Markt an der Marienkapelle

Verkauf von kleinen Holzprodukten vom Simonshof.

Eröffnung eines Blumenladens „Die Blumeninsel“ in der Echter-Galerie

Einbindung des Don Bosco Berufsbildungswerkes mit seiner Gartenabteilung in Gadheim.

Mai 1997

Übernahme der Buchbinderei und Bogendruckerei von Echter Druck

Start im 1. Stock in der Gattingerstraße 15. Start eines Projektes zusammen mit dem Arbeitsamt für sehr schwer vermittelbare Jugendliche.

März 1996

Erwerb der Anwesen Gattingerstraße 12 und 14 …

um hier, die aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung dringend benötigten Arbeitsplätze zu schaffen.

1995

1. Umweltpreis für Abfallvermeidung und -verwertung …

in der Kategorie „Sonderpreis Recycling“ des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Raum Würzburg für die Vinzenz-Werkstätten GmbH.

September 1992

Neues Geschäftsfeld: Recycling von Elektro-Altgeräten

Ideales Beschäftigungsfeld für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Echte Pionierarbeit, da erste Firma in Nordbayern und zweite in ganz Bayern, die diese Leistung anbietet. Die Beteiligung an einer bundesweiten Genossenschaft macht Vinzenz weit über die Grenzen der Diözese Würzburg hinaus bekannt. Wichtiger Beitrag für den Grundwasser- und somit den Umweltschutz.

Mai 1992

Errichtung einer Niederlassung (Schreinerei) am Heimathof Simonshof, …

um für Nichtsesshafte sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu schaffen. Erweiterung in den nächsten Jahren um andere Stellen (Küche, Lager, Reinigung etc.). Parallel beschäftigt man bei Vinzenz auch Mitarbeiter in anderen kirchlichen Einrichtungen (Liobaheim, DiCV, Ordinariat u. a.).

Februar 1992

Umbau Dachgeschoss für Abteilung Montage

Platz für neue Arbeitsplätze im 1. Stock.

14.09.1989

Gründung der Vinzenz Werkstätten GmbH

Gesellschafter:
75% Caritasverband Diözese Würzburg
25% Würzburger Brücke e.V.

26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

8. Juni 1988

Gespräch im Caritasverband …

über die Gründung einer „Selbsthilfefirma“ und Entscheidung diese dem Caritas-Vorstand zu empfehlen.

Nach oben scrollen